Stock photos bei Bilddatenbanken zu bekommen ist heutzutage dank des Internets wirklich kein Problem mehr. Was sind die Vorteile und Nachteile? Wertvolle Informationen:
Nur durch individuelle Fotos unterscheidet sich Ihr Unternehmen von anderen
Ein Firmenfoto, individuell fotografiert von Peter Roskothen
Viele Agenturen und Unternehmen bedienen sich der Fotos von Stockfotoanbietern, die von Fotografen erstellt werden und zur Lizenzierung bereit stehen. Die Suche in den bekannten Datenbanken gestaltet sich leicht (wenn auch sehr zeitaufwändig) und die Lizenzkosten are manageable. Companies, photo designers or agencies then insert the licenced photos into print media or websites - and that's it. But what is better for your company?
Contents:
Mir als Fotograf scheint jedoch häufiger der Weg von Bilddatenbanken weg zu gehen zu persönlichen Fotos speziell fürs Unternehmen. Zwar ist der Weg über die Stockfotos relativ überschaubar, aber im Ergebnis auch sehr unpersönlich.
Die Fotos die man heute in Katalogen und im Internet oft sieht, sind austauschbar, sehr rein, fast als wären sie mit Waschmitteln geschrubbt. Die Gesichter der Stockfotos haben ganz oft amerikanische Züge, zudem ist man in den USA sehr darauf bedacht auch immer dunkle Hautfarben einzubinden. Für den europäischen und deutschen Markt kommen viele der Fotos aus den USA sowieso nicht in Frage. Als Marketingexperte darf ich Ihnen von austauschbaren Bildern für Ihr Unternehmen dringend abraten.
Nicht nur große Unternehmen, sondern auch Einzelunternehmer und mittelständische Firmen gehen daher inzwischen häufiger den Weg einen Profi-Fotografen zu beauftragen. Mit individuellen, professionellen Fotografien werden die Bilder für das Unternehmen nicht nur persönlicher, sondern auch realistischer. Die Motive können auf anderen Hintergründen fotografiert werden, können die Marke des Unternehmens einbeziehen und zeigen auch die verantwortlichen Köpfe der Firmen. Gegenüber der Reinheit der Stockfotos haben individuelle Fotografien sicherlich den Vorteil besser im Kopf haften zu bleiben und größere Verbindlichkeit zu vermitteln.
Unternehmen die das erkannt haben vermitteln Ihren Kunden zudem sehr oft eine gute Identifikation und Verantwortung über Portraits der Geschäftsführung, des Managements und der Mitarbeiter im Consulting, also Menschen, die mit dem Kunden in direktem Kontakt stehen.
Wichtig dabei sind natürliche, seriöse und gleichzeitig offene Portraits, welche eine hohe Verbindlichkeit ausstrahlen.
Latest comments