Fotokurs in der Seniorenresidenz

Fotoschule Roskothen, Fotokurse, Fotoschulungen, Fotografieren lernen, Digitale KameraFotokurs in der Seniorenresidenz: Digital Fotografieren einfach lernen. Bericht über einen Digital-Fotokurs in einer Fotoschulung mit vier Senioren:

Voller Inspiration kehre ich aus der Seniorenresidenz zurück, wo ich gerade einen Digital-Fotokurs gestartet habe. Ich bin beeindruckt, wie begeistert sie alle dabei sind und sich auf die neue Technik einlassen.

Digital-Fotokurs für Senioren

Kamera Fotoschule analoge und digitale Kameras - Fotokurs in der Seniorenresidenz Fotoschulung für SeniorenSie – das sind vier ganz unterschiedliche Senioren: Elisabeth, Marianne, Wolfgang und Karl. Elisabeth und Marianne wurden in der Seniorenresidenz zu Freundinnen und unternehmen viel gemeinsam. Wolfgang verlor vor einen Jahr seine Ehefrau und zog sich daraufhin sehr zurück. Karl wohnt erst seit wenigen Wochen in der Seniorenresidenz. Er hofft, über den Fotokurs Gleichgesinnte zu treffen, denn Fotografieren ist sein Hobby. Elisabeth und Marianne nehmen ohnehin an zahlreichen Veranstaltungen und Kursen des Hauses teil. Neulich haben sie sich Digitalkameras gekauft, empfinden allerdings den Umstieg von mechanischen Spiegelreflexkameras auf die neue Fototechnik als gewaltigen Schritt und wünschen sich hierfür ausführlichere Anleitung. Gleichzeitig sprachen sie Wolfgang an, der zu Weihnachten von seinem vielbeschäftigten Sohn eine Digitalkamera bekam, aber damit ebenfalls fremdelt. Hintergedanke des cleveren Damenduos war außerdem, Wolfgang über den Fotokurs aus seiner Lethargie herauszuholen.

Der Kameratyp spielt bei dem Fotokurs in der Seniorenresidenz keine Rolle. Es ist egal welche Kamera Sie haben!

Zu unserem ersten Termin der „Digital-Fotografie für Senioren“ treffen wir uns in einem Besprechungsraum. Ich frage nach persönlichen Fotoerfahrungen. Karl hat ein paar Bilder im Album dabei und lässt mich einen Blick in den Bildspeicher seiner Digitalkamera werfen. Hier erkenne ich fotografisches Können für hübsche Motive und gelungene Perspektiven, sehe aber auch deutlichen Verbesserungsbedarf für den technischen Umgang mit einer Digitalkamera. Falsch gewählte Belichtungen und verschenkte Optionen beruhen eindeutig auf mangelnder Kenntnis über die Besonderheiten und Möglichkeiten digitaler Fotografie.

Fotokurs Seniorenresidenz Fotografieren Lernen Senioren

Verbesserungspotential durch Fotoschulung

Wolfgang zweifelt noch, ob ihm der Fotokurs helfen wird, die für ihn ungewohnte Digitalfotografie zu durchschauen. „Ob ich mir das alles merken werde? Ich möchte dazu niemanden aufhalten mit meinen Fragen.“ Ich erkläre, dass sich dieser Kurs an die Teilnehmer anpasst, nicht umgekehrt. Dabei haben sich kleinere Gruppen wie diese bewährt, weil die Senioren sich hinterher sehr gut gegenseitig helfen können mit verschiedenen Erinnerungen an die Schulung.

Außerdem lässt sich das digitale Fotografieren gut erlernen, es erscheint nur zu Anfang etwas ungewohnt. Das System bietet vielseitige fotografische Techniken. Neben unerlässlichen Grundfunktionen gibt es reichlich ergänzende Funktionen. Jeder Fotograf entscheidet für sich, was er später davon wirklich für sich nutzen möchte. In unserem Kurs geht es zunächst um das Kennenlernen des Fotoapparates in Aufbau und Handhabung sowie um das Erstellen erster Fotos. In Folgekursen wird das Wissen vertieft. Jeder Kursteilnehmer kommt dabei zu seinem Recht und lernt den Umgang mit der Digitalkamera, übrigens nicht nur mit der digitalen Spiegelreflex, sondern auch gerne mit der Kompaktkamera, der Systemkamera (spiegellos) oder der Bridgekamera.

„Wir haben keine Ahnung von der digitalen Fotografie!“

meldet sich jetzt Marianne für die beiden Damen zu Wort und sieht dabei zu Karl hinüber. Der lächelt: „Na, dafür ist der Kurs doch da! Ich habe mich schließlich freiwillig in einem Anfängerkurs angemeldet, weil ich es nicht erwarten konnte, weitere Fotofreunde kennenzulernen. Außerdem lernt ein Fotograf nie aus und ich lasse andere auch gern an meinem Vorwissen teilhaben.“

Das war ein richtig guter Anfang. Bei diesem Fotokurs in dem Seniorenheim haben wir verschiedene Funktionen von Digitalkameras besprochen und ausprobiert. Wir haben außerdem auf einem Spaziergang der Theorie mehr Praxis folgen lassen. Es sind wunderschöne Fotos entstanden und vor allem hatten alle Vier richtig viel Spaß am Fotografieren.

Möglich ist noch ein Folgekurs mit Fragen, die sich im Laufe der Praxis stellen und einer Vertiefung des Wissens. Ich freue mich sehr auf die vier Junggebliebenen Fotografen!

Tipp: unseren Fotokurs für Senioren können Sie alleine, zu zweit oder mit bis zu vier Personen belegen. Und natürlich müssen Sie nicht in einem Seniorenheim sein, um den Fotokurs zu belegen. Kommen Sie einfach zu mir in die Fotoschule Roskothen.

Möchten Sie auch einen Fotokurs für Senioren belegen? Hier einfach anrufen oder das Formular ausfüllen und mehr erfahren:

Profi Fotograf Peter RoskothenFototrainer Peter Roskothen – Tel.: 0 21 58 40 40 62 oder

Ich interessiere mich für einen Fotokurs für Senioren:
Digitale Fotografie
Bildbearbeitung
Einzelschulung für eine Person
Fotokurs für zwei Personen
Einzelschulung drei bis vier Personen

Ich interessiere mich unverbindlich für:

Preise der Fotoschulung

Soll es eine private oder geschäftliche Schulung sein (Pflichtfeld):

Private FotoschulungGeschäftliche Fotoschulung

Wie bitte haben Sie uns gefunden?

Anrede

Ihr Vorname (Pflichtfeld)

Ihr Nachname (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Strasse und Nummer (Pflichtfeld)

Ihre PLZ und Ort (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Ihre Anmerkungen / Nachricht

Unser Fotokurs für Senioren ist für Orte in unserer Umgebung gedacht: Krefeld, Mönchengladbach, Viersen, Erkelenz, Kempen, Grefrath, Kleve, Geldern, Düsseldorf, Kaarst, Neuss, Ratingen, Köln, Moers, Duisburg, Oberhausen, Bochum, Essen, Mülheim und mehr am Niederrhein, Ruhrgebiet und im Umkreis von Düsseldorf und NRW.

Anm.: Die Vornamen wurden zum Schutz der vier netten Senioren geändert.

© Peter Roskothen ist Profi Fotograf und Trainer Fotokurs in der Seniorenresidenz, Fotokurse für Senioren