Webseiten optimieren für iPhone

Das iPhone von Apple ist Kult und wer das mobile Telefon in der Hand gehalten hat, der weiß, wie sich gutes Design und perfekte Menüführung anfühlen. Was bedeuten iPhones und andere Smartphones für die eigene Webseite? Ein Beitrag zum Webseiten optimieren für das iPhone:
Responsive Webdesign Roskothen - Webseiten optimieren für das iPhone

Der Handschmeichler hat nicht nur alle Merkmale eines wunderschönen Gerätes, in dass sich Frauen wie Männer gleichermaßen verlieben können, sondern auch eine wirklich durchdachte und selbsterklärende Software. Es ist so einfach das iPhone zu bedienen, damit umzugehen, dass es des PDF-Handbuches nicht bedurft hätte.

Jetzt schon (2007) ist für vorausschauende Menschen abzusehen, dass ein Adapter für das iPhone bald in jedem Auto installiert sein wird, dass im hart umkämpften Handymarkt alle anderen Hersteller ihre liebe Not haben werden. Und dass es zu einem Monopol von Apple im Handymarkt führen wird. In den USA sind zum jetzigen Zeitpunkt über fünf Millionen Geräte an ihre Besitzer geliefert worden, Tendenz weiter steigend.

Sieht man davon ab, dass das iPhone in Deutschland zur Zeit noch kein UMTS hat, der 8GB Speicher recht klein ist für ein Gerät das fotografieren kann, eMails speichert, mit dem man sich Filme ansehen kann und sicher auch in Zukunft das Routing per GPS möglich wird, dann hat ist es in meinen Augen das Geschenk 2007 und der folgenden Jahre.

Webseiten optimieren für iPhone und andere Smartphones

Was aber bedeutet ein Smartphone für Ihre Webseiten? Vorauszusehen ist, dass über das Smartphone viel im Internet gesurft werden wird. Das liegt sicher auch daran, dass es in so intelligenter Weise Webseiten dreht, vergrößert und durchsuchbar macht. Es ist eine Freude ist mit dem – im Vergleich zum Monitor relativ kleinen – Touch-Display im Web unterwegs zu sein.

Das iPhone revolutioniert das Webdesign

Was ist Responsive Webdesign? von Roskothen

Anpassungsfähiges Layout = Responsive Webdesign

iPhone Ansicht einer responsiven WebseiteFür diejenigen, die ihre Webseiten in den vergangen Jahren anhand der wachsenden Monitorauflösungen immer größer gestaltet haben, wird es ein Zurückrudern bedeuten. Denn allzu breite Seiten müssen auf dem Mobiltelefon hin- und hergeschoben werden. Agenturen und Webdesigner werden ihre Webseiten auf das iPhone anpassen. Damit alles gut zu lesen und anzusehen ist.

Die Planung rund um Monitorauflösungen und Smartphone-Nutzung, ist für uns Designer und Agenturen schon immer eine sehr wichtige Grundlage für die Gestaltung gewesen. Um auch in Zukunft erfolgreiche Webseiten zu erstellen, sind alle Firmen mehr denn je gut beraten auch das iPhone in die Webseiten-Planung einzubeziehen.

Für alle, die noch kein iPhone haben und trotzdem die Webseiten auf dem neuen Gerät ansehen möchten, gibt es die kostenlose Software „iPhoney“, die das Smartphone simuliert Die Software läuft nur unter Safari auf dem MAC. Man kann seine Webseiten auf dem Display ansehen und auch drehen und zoomen. Leider ist die Ausgabe der Seiten nicht ganz identisch mit dem originalen Apple Telefon. Ein Zoomen wie im Original ist nicht gewährleistet. Zudem sind auch einige Verbesserungen in der Software nötig. Schon jetzt ist aber klar: Mouseover-Effekte von Webseiten sind auf dem Smartphone nicht möglich.

iPhoney Simulationssoftware >>

Ich gestalte Ihre Webseite responsive

Designer Peter Roskothen Webdesign Logodesign FlyerdesignIch, Peter Roskothen, gestalte Ihre Webseite anpassungsfähig (responsive) für verschieden Monitore wie das iPhone, iPad und große Monitore. Besonderes Augenmerk bekommt Ihre Webseite in Bezug auf die bessere Auffindbarkeit. Bitte fragen Sie mich einfach für Ihre eigene, exklusive Webseite:

Telefon Webdesigner Peter Roskothen 0 21 58 40 40 62 oder:

Ich interessiere mich für:
Neue Webseite im Responsive Design
Optimierung der Webseite für Google
Texter für Webseite
Logodesign
Printdesign
Professionelle Unternehmensfotos

Wie bitte haben Sie uns gefunden?

Anrede

Ihr Vorname (Pflichtfeld)

Ihr Nachname (Pflichtfeld)

Ihre Firma

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Strasse und Nummer (Pflichtfeld)

Ihre PLZ und Ort (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Ihre Faxnummer

Ihre Domain

Ihre Anmerkungen / Nachricht

Bitte lasse dieses Feld leer.

Warenzeichen, Logos und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

© Peter Roskothen Webdesigner Webseiten Optimieren für iPhone und andere Smartphones