Neue Internetseiten

Ich möchte neue Internetseiten.“ oder „Wir möchten eine neue Internetseite.“. So oder anders treten Unternehmen an uns heran, die bereits eine Internetseite im Netz haben, aber eine neue, moderne und erfolgreiche Webseite benötigen. Teils weil die alte Seite „out of date“ ist, oder weil man jetzt erkannt hat, wie der Mitbewerber auftritt. Oder vielleicht weil Sohn oder Tochter gesagt haben: „Papa, warum haben wir

eigentlich keine schöne Internetseite?“.

Neue Internetseiten WebdesignNeue Internetseite Beratung

Meist fahren wir dann zum Unternehmen und möchten im ersten Gespräch erst einmal feststellen, wo die Bedürfnisse sind. Natürlich verrät uns kaum ein Unternehmer, daß vor zwei Wochen morgens so komische Fragen von seiner Tochter bekommen hat. Oder dass der Mitbewerber eben einfach eine wunderbare und vermutlich sehr erfolgreiche neue Internetseite hat. Eher heißt es „So eine Seite hätten wir auch gerne.“ und uns wird dann die Seite vom Mitbewerber im Internet gezeigt.

„Wir möchten nur eine kleine Internetseite.“

Ganz häufig wird im ersten Gespräch aber auch die Zielsetzung gleich eingeschränkt: „Wir möchten nur eine kleine Internetseite.“ oder „Es muß nicht viel drin stehen.“. Der Gedanke, der sich dahinter verbirgt geht eher in Richtung Kosten oder Zeit in Bezug auf das Webdesign. Meist hat der Einzelhändler oder das etablierte Unternehmen noch nicht erkannt, welche Wirkung das Internet haben kann. Daraus kann man keinem Unternehmer einen Vorwurf machen, denn wenn die bisherige Internetseite keine Erfolge hatte, dann wird in der Regal auch nicht in eine aufwändigere Lösung investiert. Beweggründe sind dann meist eher die Frage der Tochter oder die große neue Seite des Mitbewerbers.

Suchmaschinen und Kunden lieben Inhalte – Content Marketing

Zu den Inhalten einer Webseite muss man erklären, dass Suchmaschinen wie Google fast nur noch Inhalte und Links (Verweise auf die eigene Internetseite von anderen Seiten) bewerten. Und gerade Inhalte und Verweise werden von vielen Unternehmen sehr unterbewertet. Wenn ich als Einzelhändler nur zwei Sätze über meine Produkte oder Dienstleistungen schreibe, dann hat das vermutlich den Grund, dass ich als Unternehmer nie Zeit für solche Artikel habe und auch kein Autor oder Journalist bin. Das ist nur allzu verständlich. Aber es gibt eben auch Agenturen, die Internetseiten anbieten und mehr Aufgaben als Webdesign erfüllen:

  • Design und Programmierung der Webseiten
  • Journalistische Tätigkeit in Form von Texten und Erklärungen
  • Fotografie für die Stimmung und Assoziation zu Produkten und Dienstleistungen der Firma

Ganz oft könnte man über Sinn und Streuverlust von Printwerbung in Zeitungen oder Fachmagazinen reden. Dann kann man über die horrenden Gebühren für die „Gelben Seiten“ und ähnliche Einträge streiten. Das sind Kosten, die meist nicht mehr in diesem Umfange nötig sind, wenn man im Internet gefunden wird (Branchen- und Zielgruppen abhängig). Oft wird die Frage gestellt: „Was bringt mir eigentlich der Eintrag in den gelben Seiten?“. Dabei könnte die Frage vielleicht auch lauten: Was spricht dagegen über das Internet gefunden zu werden?

„Meine Zielgruppe/Kunden sind nicht im Internet unterwegs.“

Viele Unternehmer sagen dann: „Meine Zielgruppe/Kunden sind nicht im Internet unterwegs.“ Das ist ein Argument bei dem häufig vergessen wird, daß auch die ältere Generation sich inzwischen hervorragend mit dem Web auskennt. Und es ist oft eine Abwehrinstrument des Unternehmens, nichts verändern zu müssen. Wir behaupten aber: Erfolgreiche Unternehmen ändern ständig etwas, denn nur so geht eine Firma mit dem Zeitgeist und bleibt wettbewerbsfähig und erfolgreich.

Was Veränderung bewegen kann, zeigen Unternehmen wie Tchibo doch so erfolgreich. Früher einmal war die Zielgruppe oder Kundengruppe eher die ältere Hausfrau, die ein oder zwei Pfund Kaffee kaufte. Inzwischen hat man sich beim Unternehmen aber entschieden, auch Männer, Jugendliche und jüngere Frauen als Zielgruppe „zuzulassen“. Der Röster verkauft mittlerweile zusätzlich zum Kaffee alles rund um Küchenartikel, Kleidung und Technik auch über seine erfolgreiche Internetseite. Also hat Tchibo mit HIlfe des Internets seinen Kundenkreis erweitert und ist gewachsen. Mächtig sogar.

Warum soll das nicht auch bei Ihrem Unternehmen funktionieren? Alles was Sie benötigen sind Kontakt Peter Roskothen

Erfolgreiche neue Internetseiten

Wie erfolgreich diese Webseiten sind, können wir Ihnen gerne aus Erfahrung zeigen. Schließlich haben Sie uns als Webdesigner ja auch im Umkreis von Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach und dem Ruhrgebiet prima gefunden. Und abgesehen davon, pflegen wir eigene Seiten, mit denen wir nicht nur unsere Dienstleistung Design & Fotografie anbieten, sondern auch Produkte verkaufen und damit handfeste Erfahrungen gemacht haben.

Vorteil: Fotografie und Webdesign

Ihr Vorteil mit uns ist unsere Erfahrung und die Kombination aus professioneller Fotografie und Webdesign. Neue Internetseiten benötigen oft auch neue Firmen-Fotografien von Ihrem Unternehmen, den Produkten oder Dienstleistungen, Portraits der Mitarbeiter und anderen möglichen Inhalten der Webseite. Das alles kommt bei uns aus einer Hand.

Anfrage Neue Internetseite

Warenzeichen, Logos und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

© Peter Roskothen Fotograf und Mediendesigner „Neue Internetseiten“